Über mich

Maria Stifter

Da ich selbst Mama bin, weiß ich die kurzen Momente, die viel zu schnell vergehen, sehr zu schätzen. Deshalb möchte ich die Liebe, die täglichen Freuden und die Schönheit des Alltäglichen auf eine gefühlvolle und zeitlose Weise festhalten. Ich bin für euch unterwegs in Bremen und Niedersachsen sowie in Dresden und dem LK Bautzen.

Das ist Maria

Mama, Freundin, Fotografin

Geboren in Bremen im Sommer 1984, aufgewachsen in den Straßen vom Berliner Wedding, rund um den Vineta Platz. Die Ferien verbrachte mein kleiner Bruder und ich aber immer bei Oma in Bremen, wo wir auch den ganzen Rest der Familie besuchten. Viele Erinnerungen an diese Zeit leben heute vor allem durch die Fotos weiter. Schlittschuhlaufen auf der Wümme, mit heißem Kakao auf der Parzelle meines Cousins, Ziegen streicheln mit meiner Tante auf der Stadtteilfarm in Huchting, Enten füttern und Ruderboot fahren im Bürgerpark. Auch, wenn meine Oma schon viele Jahre nicht mehr lebt, lebt sie in meiner Erinnerung weiter, ich höre ihre raue Stimme, wie sie mir wieder und wieder Pinocchio vorliest, mit mir das Ave Maria betet und mir Schlaflieder vorsingt, ich rieche den Duft ihres Haarfestigers mit dem sie immer ihre Locken eindrehte... 

Ich liebe es in Erinnerung zu schwelgen und diese auf Fotos als stillen Zeitzeugen konserviert zu wissen. Denn die Erinnerungen im Kopf verblassen mit der Zeit, aber mit Fotos können wir sie immer wieder aufleben lassen. Da es auch viele Augenblicke und auch Personen in meinem Leben gab, von denen ich leider keine Bilder mehr habe, weiß ich um die Wichtigkeit. Deshalb fotografiere ich, deshalb bin ich dokumentarische Familienfotografin. Ich möchte für euch all die wundervollen Momente und Personen in eurem Leben mit euch gemeinsam festhalten und auf Fotos für die Ewigkeit konservieren. Für euch, für eure Kinder und eure Enkelkinder.

 

Und sonst? Ich liebe es Zeit mit meiner Familie zu verbringen, kuschle gerne mit unseren Katzen, lese gerne kitschige Liebesromane, wenn ich mal die Zeit dazu finde, freue mich auf neue Traumschiff-Folgen, und liebe Spaziergänge in der Natur und vor allem das Meer. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Jahreszeit ich am liebsten mag, denn jede einzelne ist für sich besonders. Im Frühling erwacht alles zu neuem Lebern, Knospen bilden sich an den Pflanzen, die Sonne scheint immer häufiger und es wird langsam wärmer. Im Sommer genieße ich vor allem, dass man sich nicht so viel anziehen muss, bevor man raus gehen kann, liebe es bis in die Dunkelheit hinein auf der Terrasse sitzen zu können mit leckerem Eis. Der Herbst ist so wunderbar golden und macht das allerschönste Licht im Jahr. Außerdem mag ich es total, wenn die Blätter an den Bäumen sich färben und sich in prächtigen Rot-, Orange und Gelbtönen zeigen bevor sie langsam auf die Erde herabgleiten. Und im Winter freue ich mich auf das knisternde Feuer im Kamin, heiße Schokolade mit Sahne auf der Couch unter der kuscheligen Wolldecke und auf die zauberhafte Weihnachtszeit. Wie schön es ist, wenn im Dunkeln die Fenster und Gärten hübsch leuchten und alles so festlich geschmückt ist und nach frisch gebackenen Keksen duftet, hach!

Mein Lieblingsgetränk ist Flat White und ohne eine Tasse am Morgen geht gar nichts. Ich liebe indisches Butterchicken und guten Bremer Grünkohl mit Pinkel, Kassler und Salzkartoffeln, esse aber auch viel und gerne fleischlos (ohne Alternative). Wir versuchen ein gutes Maß zu finden und kaufen unser Fleisch nur vom Fleischer um die Ecke. Ich hoffe, eines Tages die Zeit für einen Tanzkurs zu finden und würde wahnsinnig gerne Mutter-Kind-Yoga mit meinem Lütten machen, habe aber noch kein Angebot in unserer Nähe gefunden. Meine Lieblingsfarbe ist bunt, ein früherer Chef nannte mich immer "Bonbon-Mädchen", weil ich so farbenfroh wie Süßigkeiten gekleidet war. Tatsächlich trage ich heute viel schwarz, warum eigentlich?!

Mit meinem Partner teile ich die Leidenschaft des Reisens. Wir mögen kurze Städtetrips (meine Favoriten sind Porto und Krakau) ebenso gerne wie lange Flug- oder Schiffsreisen und haben von Japan über die Arabischen Emirate bis in die USA schon vieles von der Welt gesehen . Wir wandern auch gerne in den Bergen Österreichs und mögen es am liebsten abseits der typischen Touri-Routen in unseren Reisezielen, da wir Land, Kultur und Leute wirklich kennenlernen wollen. Ganz oben auf meiner Reise-Bucketlist stehen Island, die Karibik und Neuseeland. 

Life Facts: 

  1. mein Freund und ich haben  uns durch die Fotografie kennengelernt
  2. ich habe erst mit 28 Jahren schwimmen gelernt
  3. ich bin ein ganz schlechter Verlierer in Gesellschaftsspielen
  4. ich bin Autistin
  5. mein kleiner Sohn war ein High Need Baby
  6. ich hasse Spinnen und lasse sie von meinem großen Sohn immer raustragen
  7. Rosenkohl finde ich echt ekelig
  8. mit Schoki und Blumen macht man mich immer glücklich
  9. meine Bilder wurden schon einmal ausgestellt
  10. ich habe früher Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben und arbeite aktuell an einem Kinderbuch

Jetzt Termin buchen

Euch gefallen meine Bilder und ihr wollt  für euch und eure Liebsten auch wundervolle Erinnerungen festhalten. 

Dann bucht jetzt euren Termin. Ich freue mich auf euch!

Logo

Maria Stifter ist eine Familienfotografin, die sich auf gefühlvolle Dokumentarfotografie spezialisiert hat. Sie steht für Fotoshootings und Abenteuer rund um Bremen und Niedersachsen sowie Dresden & LK Bautzen zur Verfügung.

Dokumentarische Familienfotografie, Familienreportage, authentische Kinderfotografie, ungestellte Babyfotos, natürliche Neugeborenenfotos, Geburtsfotografie, Geburtsreportage, Wochenbettreportage, Wochenbettfotos, Familienfotos 

Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Weyhe, Syke, Ritterhude, Zeven, Worpswede, Ganderkesee, Harpstedt, Lilienthal, Bad Zwischenahn, Dresden, Hoyerswerda, Bautzen, Meißen, Kamenz, Lohsa, Boxberg, Spremberg, Laußnitz, Spreetal

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.