Lasst uns euer wahres Ich festhalten

Das andere Fotoshooting

Fotoerlebnisse draußen oder bei euch zuhause

Aber was ist denn so anders bei einem dokumentarischen Fotoshooting?

Die Antwort ist simpel wie einfach: alles!

Ich erkläre es euch an einem kurzen Beispiel aus einem meiner Doku-Erlebnisse:

Es ist Samstag früh, du bist gerade aufgewacht. Nach einer arbeitsreichen Woche ist heute ein freier Tag und Zeit für die Familie. Dein Mann steht schon in der Küche und bereitet Kaffee und Kakao für das Frühstück vor. Und wie das duftet, er hat sogar frische Brötchen gebacken. Du schlüpfst in deinen kuscheligen Morgenmantel und gehst in die Küche. Eines eurer Kinder spielt in seinem Zimmer, das zweite liegt mit einem Buch auf der Couch und das dritte hilft dabei den Frühstückstisch zu decken. Ein typischer Samstag Morgen. Aber etwas ist anders. Aus der Ecke heraus klickt es immer wieder leise und jemand huscht von hier nach da nach dort.

Das bin dann wohl ich, eure dokumentarische Familienfotografin, die ihrer Arbeit nachgeht. Vor einigen Wochen habt ihr einen Termin über meine Seite angefragt. Wir haben daraufhin telefoniert und fanden uns auf Anhieb sympathisch (was sehr wichtig ist für meine Arbeit). Ich habe einige Fragen über eure Familie gestellt, um mir vorab schon ein kleines Bild von eurem Leben zu machen und um so auch einen guten Zugang zu den Kindern zu erhalten und habe auch etwas über mich und meine Familie berichtet. Außerdem habe ich deine offenen Fragen beantwortet (schau mal weiter unten in die FAQ). 

Nun stehe ich mitten im Esszimmer und fotografiere Kind 3, wie es die Butter auf den Tisch stellt. Dann schaue ich rüber in die Küche, sehe dich, wie du deinen Kopf an die Schulter deines Mannes lehnst, die Arme um seine Hüften gelegt, die Augen dabei geschlossen und lächelst. Kamera hoch, fokussieren, klick. So ein liebevoller Moment. Kurz danach kommst du mit einer Tasse Tee zu mir, wünscht einen Guten Morgen und wir unterhalten uns kurz. Zu Beginn des Frühstücks mache ich noch ein paar Fotos und setze mich dann zu euch. Ihr habt mich eingeladen mit euch zu frühstücken. Es wird ein langer Tag für mich, denn ihr habt die kleine "Day in a life Reportage" gebucht, das bedeutet, ich begleite euch heute für etwa acht Stunden.

Während des Frühstücks sprechen wir noch einmal kurz über den groben Ablauf des Tages. Nach dem Frühstück räumt ihr gemeinsam den Tisch ab, jeder hat dabei seine Aufgabe und ich halte derweil Ausschau nach diesen zauberhaften Momenten, die ich für euch festhalten will. Kind 1 wirft sich plötzlich um dein Bein und sieht zu dir hoch. Oh, dieser süße Blick, der ganze Bände von "ich liebe dich, Mama" spricht - klick, Bild im Kasten. 

Der Tisch ist fertig abgeräumt und gewischt. Nun geht es ins Bad, Zähne putzen. Kind 2 und 3 hüpfen Hand in Hand die Treppe zum Bad hoch - klick. Ihr singt dieses niedliche Zahnputzlied für eure Kinder -klick. Das Kleinste sitzt auf Papas Schoß und kaut noch mehr auf der Zahnbürste herum, als dass es putzt. Dann gibt es die Zahnbürste ab und sagt: "Papa putze". Nun darf Papa die Zähne noch einmal nachputzen und macht dabei ein paar Faxen. Das kleine Kind gluckst vor Freude und seine großen Augen strahlen glücklich - klick. 

An diesem Tag gab es noch zahlreiche wundervoller Momente, die ich festhalten konnte. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück, es war meine erste "Day in a life Reportage". Die Übergabe der Fotos war auch recht emotional auf beiden Seiten. Ich liebe es zu sehen, wie ihr euch darüber freut, all diese flüchtigen Augenblicke erneut zu durchleben, die man so oft gar nicht wahrnimmt oder einfach im schnelllebigen Alltag direkt wieder vergisst. Bei jeder Fotoübergabe hüpft mein kleines Herz vor Freude und ich kann nicht nur euch etwas Wundervolles geben, sondern auch unfassbar viel mitnehmen - Liebe und Dankbarkeit.

 

Ich denke, so wird schon gut deutlich, was anders ist als bei den Fotoshootings wie man sie bisher kennt. Niemand muss sich extra zurecht machen, keiner muss sich in Kleidung zwängen, die er gar nicht anziehen mag. Niemand muss lächeln, es darf auch mal gewütet und geweint werden. Ihr müsst die Wohnung/das Haus nicht extra putzen, der Wäscheständer darf herumstehen, Staub darf auf der Vitrine liegen. Denn bei der dokumentarischen Familienfotografie geht es nicht um das perfekte Äußere, sondern um euer unperfekt perfektes Familienleben, euer Miteinander, eure Liebe zueinander. Ihr bekommt von mir keine Anweisungen, ich greife nicht in das Geschehen ein, nehme nichts weg, füge nichts hinzu. Ihr lebt euren Alltag mit mir, als wäre ich eine Freundin, die euch besucht und dabei einfach ein paar Fotos macht.

In 25 Jahren wird niemand sagen "Weißt du noch, als ich dieses blaue Kleid mit den Punkten anhatte und vor der dunkelgrauen Wand stand", sondern es werden Sätze fallen wie "Erinnerst du dich noch, wie Papa am Wochenende immer Brötchen gebacken hat? Boah, das hat immer so lecker geduftet!", oder "Weißt du noch, wie wir im Winter immer bei unserem Cousin auf dem Fluss hinter der Parzelle Schlittschuh gelaufen sind? Danach gab es immer leckeren heißen Apfelsaft mit Zimt von Tante." Diese Situationen sind eng verknüpft mit starken positiven Gefühlen, das ist es was uns erinnern lässt. Oder im Fachchinesich: "Emotionale Momente werden über das limbische System gefiltert, das aus Hippocampus und Amygdala besteht". (Quelle: ardalpha.de). Und diese Erinnerungen werden mit der Zeit verblassen. Aber, wenn wir sie auf Fotos konservieren, halten wir sie für die Ewigkeit fest und können unsere Bilder im Kopf immer wieder auffrischen. Und wie schön ist der Gedanke, unseren Kindern später den Alltag unserer Kindheit zeigen zu können und all die wunderbaren Momente mit ihnen zu teilen?! 

Wenn doch noch Fragen offen sind schaut doch mal in die FAQ oder sendet mir eine Mail

FAQ - eure meistgestellten Fragen

Was ist dokumentarische Fotografie?

Bitte lies dazu den oberen Abschnitt. Dort erkläre ich es anhand eines Beispiels.

Wie ist denn der Ablauf beim Shooting?

Wir treffen uns an einem Ort eurer Wahl, an dem ihr euch wohl fühlt. In der Regel ist das bei euch Zuhause, kann aber auch an jedem anderen Ort, wie z.B. Spielplatz, Ort in der Natur oder Café, sein, mit dem ihr euch verbunden und vertraut fühlt.

Und dann heißt es alles darf, nichts muss. Ihr tut einfach das, was ihr für gewöhnlich an diesem Ort tut. Wichtig ist, das ihr macht was euch Freude bereitet und euch gut tut. Ihr erhaltet von mir den Freiraum, ihr selbst zu sein, mit allen dazu gehörigen Emotionen, die euer Familienleben in diesen Momenten bereit hält. Ich werde nicht eingreifen und auch niemals erwarten oder euch auffordern in die Kamera zu blicken oder gar zu lächeln.

Wünscht ihr euch aber auch ein paar "Oma-Opa-Fotos" finden wir zum Ende bestimmt die Möglichkeit, dass ihr euch zusammenkuschelt und alle hübsch in die Kamera lächelt. Aber wirklich nur, wenn ihr aktiv danach fragt.

Wie bereiten wir uns vor?

Das ist das schöne: ihr braucht nichts vorbereiten. Seid einfach entspannt und ihr selbst.

Es geht um Euch als Familie, eure Verbindung zueinander, eure Liebe.  Bitte lasst alles so wie es sonst auch bei euch ist, tragt jeder die Kleidung, die ihm an dem Tag gefällt und presst euch nicht in irgendeine Rolle.

Wir wollen authentische, ungestellte Erinnerungen nur für euch erschaffen und keine perfekt inszenierten Titelbilder für ein Hochglanzmagazin ;)

Wann und wie können wir bezahlen?

Mit einer Anzahlung von 25% ist euer Termin verbindlich gebucht. Nach dem Shooting erhaltet ihr von mir eine Rechnung sobald ich eure fertigen Bilder zur Ansicht in die Onlinegalerie stelle. Den Restbetrag könnt ihr dann ganz bequem innerhalb von 7 Tagen von zuhause überweisen oder per PayPal zahlen. 

Wie viele Bilder bekommen wir und wann erhalten wir sie?

Die Anzahl Bilder ist zum einen abhängig von eurem gewählten Paket. Das gilt sowohl für die Downloads als auch für die Prints. Zum anderen ist auch jede Familie individuell und es entstehen unterschiedliche viele Fotos bei den jeweiligen Shootings. Es gibt aber je Paket immer eine Mindestanzahl an Fotos, die ich euch garantiere.

Für die Bearbeitung benötige ich ca. 2-4 Wochen, je nach Auftragslage.

Den Download eurer Bilder schalte ich euch nach Eingang des zu zahlenden Restbetrags frei. Zur persönlichen Übergabe der Prints vereinbaren wir einen Termin oder ich sende sie euch per Post zu.

Kannst du jemanden schlanker, brauner oder sonst wie verändernd retuschieren?

Nein. Die dokumentarische Fotografie beruht auf den ethischen Grundsätzen der Reportagefotografie. Das bedeutet, es wird nicht in das Geschehen eingegriffen, es wird nichts hinzugefügt, es wird nichts weggenommen. Es wird in künstlerischer Weise die Wahrheit des Moments der Aufnahme abgebildet. 

Meine Bearbeitung liegt lediglich darin, die Bilder in Schärfe, Ausschnitt, Helligkeit, Wärme etc. anzupassen. 

Wenn ihr euch Bilder mit Retusche wünscht bin ich leider nicht die richtige Fotografin für euch. Aber auch dafür findet ihr jemanden. Das Angebot an Fotografen bietet glücklicherweise für jeden den richtigen Fotografen

Wann ist der beste Zeitpunkt für dokumentarische Fotos?

Das lässt sich mit einem Wort beantworten: Immer!

Fotos können wir wirklich immer machen, denn ich komme gerne zu euch nach Hause und halte dort euren Familienalltag fest. So sehen eure Kinder später nicht nur, wie sehr sie geliebt wurden, sondern auch, wie sie gelebt haben. 

Und bei gutem Wetter können wir auch jederzeit hinaus gehen und an einem Ort eurer Wahl Fotos machen, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Denn am Ende geht nicht um das Wetter oder den Ort, sondern um EUCH als FAMILIE!

Was passiert, wenn jemand krank wird?

Mach euch keine Sorgen. ich bin selbst Mama und weiß genau, dass Kinder gerne zu besonderen Zeitpunkten krank werden. Gebt mir bitte so schnell wie möglich Bescheid und dann finden wir einfach einen neuen Termin. 

Bitte habt auch im Gegenzug mit mir Nachsicht, falls ich erkranke. Auch ich werde mich dann umgehend bei euch melden, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.

Fotografierst du nur im Raum Bremen?

Ich bin zwar Mama, aber mobil und dank des Papas auch weitestgehend flexibel. Überwiegend finden meine Shootings natürlich in Bremen und Niedersachsen statt. Da wir Verwandtschaft in Sachsen haben, sind wir auch regelmäßig dort, weshalb ich zu relativ festen Terminen auch in Dresden und im LK Bautzen verfügbar bin. 

Sehr gerne komme ich für "Day in a life Reportagen" aber auch in alle anderen Orte Deutschlands zu euch. Schickt mir dafür gerne eure Anfrage per Mail. Zwar stille ich meinen Kleinen noch, aber wir finden ganz sicher eine Möglichkeit an einem Wochenende.

Bitte beachtet , dass dann zum Shootingpreis noch Reisekosten anfallen.

Für wen bist du die richtige Fotografin?

Für alle Familien, mit denen ich auf einer Wellenlänge schwimme.

Für Familien aller Hautfarben und aller Religionen.

Für Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern, für Patchworkfamilien.

Für Familien mit Mitgliedern mit Behinderung.

Aber auch für alle, :

  • die sich authentische und lebendige Erinnerungen wünschen, von den flüchtigen Momenten des Familienalltags
  • die Studio- und Lifestylefotos zu unpersönlich und gestellt finden
  • die sich von ihren Fotos mehr wünschen als das reine Abbilden ihres Äußeren, künstliches Lächeln auf Knopfdruck inklusive
  • deren lebendige Kinder im Traum nicht daran denken, für ein Foto still und brav lächelnd zu posieren
  • die sich und ihren Kindern die Möglichkeit geben wollen, einfach sie selbst sein zu können
  • die sich und ihre Liebsten auch in vielen Jahren noch an ihr lebendiges, buntes und inniges Familienglück erinnern wollen
  • die sich bisher unwohl vor einer Kamera gefühlt haben
  • die wissen, wie Familienleben wirklich ist und gerne bereit sind das auch zu zeigen

 

Ich stehe für Weltoffenheit und liebe unsere bunte Gesellschaft. Vor meiner Kamera ist jeder Mensch willkommen, für den Rassismus, Sexismus, Homophobie und sonstige Diskriminierungen  keinen Platz in unserer Welt haben! 

No Nazis welcome. Sorry, not sorry!

Bietest du auch Gutscheine an?

Nach langer Überlegung habe ich mich dagegen entschieden. Nicht jeder Fotograf passt zu jeder Familie. Gerade bei der dokumentarischen Fotografie, bei der ich in eure intimste Privatsphäre eintauche, ist es immens wichtig, dass wir uns sympathisch sind. Und natürlich spielt auch der Bildstil eine Rolle bei der Wahl eines Fotografen. Um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen gibt es bei mir keine Gutscheine. 

Gerne möchte ich euch aber eine Idee mitgeben: Gestaltet einfach selbst einen Gutschein für ein Fotoshooting über den Wert, den ihr verschenken wollt. Wenn der Beschenkte sich für einen Fotografen entschieden hat, könnt ihr ja dann das Geld aushändigen oder die Rechnung zahlen. 

Auf diese Weise könnt ihr das verschenken was ihr wollt, einen Gutschein für ein Fotoshooting, aber der Beschenkte behält die freie Wahl über den Fotografen. Win Win! 

Wir hätten so gerne auch schöne Bilder, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten. Was können wir tun?

Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung. Ich war alleinerziehend und zeitweise krankheitsbedingt nicht arbeitsfähig. So ein Fotoshooting war damals auch für mich nicht bezahlbar. 

Mich macht es bis heute traurig, dass es über eine doch recht lange Zeitspanne keine wirklich schönen Fotos von meinem großen Sohn und mir gemeinsam gibt. Das möchte ich für andere nicht. Ich finde, jede Familie hat ein Recht auf schöne Erinnerungen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum Einen suche ich immer wieder mal Familien für Portfolioshootings. Diese Shootings biete ich kostenlos an, erhalte im Gegenzug die Erlaubnis die Bilder zu veröffentlichen. Sendet mir gerne jederzeit eine Nachricht, dann nehme ich euch in meine Kartei auf und melde mich dann bei euch, wenn ich auf der Suche bin.

Zum anderen werde ich jeden Monat ein Shooting kostenlos anbieten, auch ohne dass ich die Rechte zur Veröffentlichung bekomme. Hier bitte ich darum, dass sich wirklich nur Menschen melden, die tatsächlich nicht die finanziellen Mittel haben es selbst zu zahlen. Ich setze hier auf Vertrauen und möchte keinen Nachweis oder dergleichen. Ihr könnt euch dafür immer am letzten Wochenende des Vormonats bewerben. ich lose dann eine Familie aus.

Jetzt Termin buchen

Euch gefallen meine Bilder und ihr wollt  für euch und eure Liebsten auch wundervolle Erinnerungen festhalten. 

Dann bucht jetzt euren Termin. Ich freue mich auf euch!

Logo

Maria Stifter ist eine Familienfotografin, die sich auf gefühlvolle Dokumentarfotografie spezialisiert hat. Sie steht für Fotoshootings und Abenteuer rund um Bremen und Niedersachsen sowie Dresden & LK Bautzen zur Verfügung.

Dokumentarische Familienfotografie, Familienreportage, authentische Kinderfotografie, ungestellte Babyfotos, natürliche Neugeborenenfotos, Geburtsfotografie, Geburtsreportage, Wochenbettreportage, Wochenbettfotos, Familienfotos 

Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Weyhe, Syke, Ritterhude, Zeven, Worpswede, Ganderkesee, Harpstedt, Lilienthal, Bad Zwischenahn, Dresden, Hoyerswerda, Bautzen, Meißen, Kamenz, Lohsa, Boxberg, Spremberg, Laußnitz, Spreetal

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.